Friday, October 20, 2006

Ms. Popular ;-)

Soweit ist es nun also schon gekommen! Meine Studenten waren ganz aufgeregt und die Kollegen sehr erstaunt. Aber wenn man mit Köpfhörern über den Campus läuft, ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass man angesprochen wird, zumindest für diesen Teil der Donnerstagsbeilage der Universitätszeitung. Dort gibt es immer eine Rubrik "Musik, die dich bewegt" und dafür wurde ich angesprochen und fotografiert (jawohl!!).
Und so habe ich dann ehrlich erzählt, dass ich jeden Tag die Musik höre, die meine Freunde mir vor der Abreise geschenkt haben. Das ganze Konzept zu erklären wäre etwas umständlich gewesen, zumal ich sowieso schon am meisten von allen geredet habe.

Ansonsten gibt es noch zu berichten, dass ich mich um eine Stelle als Assistentin für das Sommersprachprogramm der KU in Eutin (Schleswig-Holstein) beworben hatte und damit auch erfolgreich gewesen bin. So werde ich also nächsten Jahr vom 23.05 - 20.07 in Deutschland sein. (Natürlich zuerst in Waldshut!) Die ersten sechs Wochen sind wir in Eutin, wo die Studenten fleißig Deutschkurse belegen werden (unter anderem auch einen bei mir über Alltagskonversation, Literatur und Kultur - wie grandios ist das denn bitte??). Danach geht es für zwei Wochen quer durch Deutschland und vielleicht ein paar Nachbarländer, aber die Reiseroute ist noch nicht genau festgelegt. Ich freue mich auf jeden Fall riesig, kann ich doch zwei meiner Lieblingsbeschäftigungen damit gut unter einen Hut bringen: zum einen in Deutschland sein (ist eine Lieblingsbeschäftigung im Sinne von Familie und Freunde besuchen!) und Amerikanern Deutsch beibringen!! Juhuu!

Das Wochenende wird mal wieder arbeitsreich! Die Hausarbeiten müssen hier während des Semesters geschrieben werden, damit sie am Ende als Vortrag vor dem Kurs vorgestellt und diskutiert werden können! Und - holy cow - das ist verdammt viel Arbeit, die man da noch neben dem alltäglichen Pensum zu erledigen hat! Aber ich bin ja hier um was zu lernen unter anderem auch über das amerikanische Universitätssystem und mich selbst und man wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben!

Habt ein schönes Wochenende! Liebe Grüße!

4 Comments:

At 5:12 PM, Anonymous Anonymous said...

Amen!

 
At 3:58 PM, Anonymous Anonymous said...

ich höre auch immer die musik meiner freunde :) ist eine gute sache, wie ich finde. liebe grüße aus berlin, die*anja

 
At 1:52 AM, Anonymous Anonymous said...

Mann, das ist ja echt super, unsere berühmte Charly bald wieder in good old Germany und dann noch im hohen Norden - wo ich doch am Freitag nach Hamburg ziehe... Find es sehr lustig bei dir im Blog und außerdem ist es klasse, wie du das alles auf die Reihe kriegst!!

 
At 11:39 AM, Anonymous Anonymous said...

icke...

cool mit der musik im coffeeshop ;-)

wenn du mal richtig, aber so richtig mitreden willst ( ;-) ) musst du nur im caffee mal rammstein erwähnen... höre ich gerade, die sind in den staaten wesentlich(!) bekannter als in europa. würde sich auch anbieten es mal im unterricht zu behandeln. oder auch nicht...
na, wenn sich nicht alles geändert hat, dann wir das ja ne ganz schöne hin- und herfliegerei. aber cool ist es auf jeden.
wir planen schon mal, wo wir uns in diesem zeitraum aufzuhalten haben, damit wir dich zu gesicht bekommen...
ganz lieb von hier
rene

 

Post a Comment

<< Home