Tuesday, June 05, 2007

gelandet und fast angekommen

So! Hier bin ich wieder! Fast zwei Wochen bin ich nun schon wieder in Deutschland und die waren gleich mal mit soviel Erlebnissen angefüllt, die sich sonst auch gut mal so auf einen Monat verteilen lassen.
Begrüßt wurde ich in Berlin von einem hochkarätigen Empfangskommitee, mit dem (und der zum Zeitpunkt der Landung arbeitenden Ergänzung) ich dann noch den restlichen Donnerstag und halben Freitag ganz in Ruhe verbringen konnte, was das ankommen in Deutschland wirklich verschönert und erleichtert hat. Vielen Dank also nochmal an die Berliner Dreier-Gang! Am nächsten Tag ging es dann gleich weiter nach Basel und von dort zurück ins deutsche Waldshut, wo am Samstag dann die Hochzeit des Jahres stattfand. Die Uni-Mädels wieder sehen, eine davon gleich noch im Brautkleid, eine von ihnen ganz fürchterlich vermissen: das waren jede Menge Emotionen, die es zu verarbeiten galt. Am Sonntag dann (nach drei Stunden Schlaf! GÄHN) zusammen mit Familie Hell ins Flugzeug und zurück nach Berlin, wo ich zum zweiten Mal herzlichst in Empfang genommen wurde, diesmal von meinem Vati, der sich (nur zur Sicherheit) gleich mal mit einer Kansasmütze bestückt hatte, damit jeglich Verwechslung nach viermonatigem Nichtsehen ausgeschlossen werden konnte. Dann rein ins Auto, auf dem Weg noch ein paar heimische Erdbeeren eingesammelt und weiter nach NB. Nach der Ankunft dort, konnte ich zuerst wieder meine Mutti in den Arm schließen, nach weiteren 25 Minuten mit dem Auto meine Schwester und Torsten und dann endlich konnte ich mich davon überzeugen, dass es das Wesen, von dem ich schon gut 400 Bilder auf meinem Computer habe, tatsächlich gibt: Adrian! Das Gefühl ihn endlich auf den Arm nehmen zu können und Windeln zu wechseln und ich einfach nur aus nächster Nähe anzugucken, lässt sich nicht in Worte fassen. Es ist einfach pures Glück!
Am Montag ging es dann Nachmittags weiter nach Eutin und am Dienstag startete der Unterricht. Obwohl ich natürlich gerne länger bei meiner Familie geblieben wäre, habe ich mich doch schon sehr auf meine Studenten gefreut, die mich auch gleich mit einem ortsüblichen "Moin" begrüßten. Fast alle geben sich viel Mühe, so viel Deutsch wie möglich zu sprechen und es ist beeindruckend, wie sehr sich das Vokabular schon erweitert hat. Die Ausflüge nach Hamburg und Kiel/Laboe sind auch gut gelaufen, wenn ich mir auch stets wie eine Kombination aus Lehrerin und Ferienlagerbetreuerin mit einem Schuss von Kindergärtnerin vorkomme. Dazu kommt noch die Funktion als wandelndes Wörterbuch, was einen am Abend recht erschöpft ins Bett sinken lässt. Am Wochenende konnte ich mit meinem Opa etwas Kraft tanken, was mich hoffentlich ganz gut für diese Woche und alle ihre Aufgaben vorbereitet hat.

Zusammenfassend lässt sich also sagen: gelandet bin ich, mit dem ankommen bin ich noch beschäftigt, aber ansonsten ist alles im grünen Bereich!

Liebste Grüße also in alle Richtungen!

1 Comments:

At 12:17 AM, Anonymous Anonymous said...

Hallo liebe Regine,

ich kenne mich leider mit den Blogs nicht so gut aus und eine Email-Adresse habe von dir auch nicht. Dein Handy wird wohl aus sein, deshald bekommst du auf diesem Weg von mir ein Geburtstagsständchen: 1.Str.:Weil heute dein Geburtstag ist, da hab´ich mir gedacht, ich singe dir ein schönes Lied, weil dir das Freude macht. 2.Str.:Sogar ein bunter Blumenstrauß schmückt heute deinen Tisch (hoffe ich) und wenn du ihn ins Wasser stellst, so bleibt er lange frisch. 3.Str.:Und wenn du einen Kuchen hast so groß wie´n Mühlenstein, und Schokolade auch dazu, dann lad uns alle ein.
Na, kennst du noch die guten alten deutschen Geburtstagslieder?
Ich hoffe, du feierst diesen Tag, egal wo du gerade bist und ich werde an dich denken.
Liebe Grüße von Monja & Moritz aus Kirchdorf(bei Greifswald)

 

Post a Comment

<< Home